Ingenieurbüro Jahn
Kamenzer Straße 57 - 01990 Ortrand
Tel.: 035755 - 699301 Fax: 035755 - 51209

KontaktSitemap Impressum Qualifikation

Links

Startseite

Fachgebiete
Hochbauplanung

Freianlagen
Ingenieurbauwerke
Tragwerksplanung
Bauphysik

Gutachten

Referenzen

Bauherreninfos

Energiepaß

Häufige Fragen

Fachbeiträge
Bundesbaublatt
Ingenieurblatt
Dächer
privates Baurecht

Bauschaden-
sammlung

 
Erweiterung Maschinenhalle

Teilobjekt Außenanlagen

Im wesentlichen waren Platzfestigungen einschließlich ihrer Entwässerung herzustellen. Dabei bestand das Entwurfsziel darin, die Versiegelung der Flächen möglichst zu minimieren. Soweit die Befestigung der Oberfläche erforderlich war, wurden auf leicht belasteten Flächen Ökopflaster oder Wabenplatten verlegt. Auf der stärker geneigten Zufahrt zum Hallentor wurde Verbundpflaster eingesetzt. Durch den lokal beschränkten Wiedereinbau der Straßenplatten vor der Laderampe wurden Baukosten reduziert.

Mit der Befestigung ging die Planung der Entwässerung der Flächen einher. Soweit der Einbau von Wabenplatten oder Ökopflaster nicht möglich war, wurden die Möglichkeiten zur lokalen Versickerung mittels Rigolen ausgeschöpft.

Eine besondere Herausforderung bestand in der Anpassung der Höhen an die Vielzahl von Anschlußpunkten.

Ostseite mit Zufahrt zum Tor, Laderampe

Straßenseite 

Stellflächen am Haupteingang

Leistungen bei Ingenieurbauwerken

- Entwurf der Außenanlagen, hydraulische Berechnungen der Entwässerung
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
- Bauüberwachung