Ingenieurbüro Jahn
Kamenzer Straße 57 - 01990 Ortrand
Tel.: 035755 - 699301 Fax: 035755 - 51209

Kontakt Sitemap Impressum Qualifikation

Links

Startseite

Fachgebiete
Hochbauplanung

Freianlagen
Ingenieurbauwerke
Tragwerksplanung
Bauphysik

Gutachten

Referenzen

Bauherreninfos

Energiepaß

Häufige Fragen

Fachbeiträge
Bundesbaublatt
Ingenieurblatt
Dächer
privates Baurecht

Bauschaden-
sammlung

 
Außergerichtliche Streitbewältigung

Der Arbeitskreis VII des  Deutsche Baugerichtstag e.V.  befaßte sich in der Vergangenheit mit der  außergerichtlichen Streitbeilegung auf dem Gebiet des privaten Baurechts. In verschiedenen Untersuchungen wurde festgestellt, daß das bestehende Rechtssystem den Parteien überwiegend kein ausreichendes Instrument zur Bwältigung von Konflikten bietet.
 
Das liegt u. a. auch daran, daß technische und wirtschaftliche Fragen einen Anteil von ca. 80% des Streits ausmachen. Zudem sind die Problemstellungen sehr komplex.  Daher vermögen Juristen die Sachverhalte kaum noch zu durchdringen.

Inzwischen wurden neue Instrumentarien für die Praxis bereitgestellt. Die Resonanz ist wegen vielfältiger Gründe sehr beschränkt.

In Großbritanien wurde  Ende der 90er Jahre die Adjudikation eingeführt. Diese Expertenverfahren  kann zu jeder Zeit, also noch während der laufenden Bauarbeiten oder im Gerichtsprozeß durch eine Partei initiiert werden. Dabei werden die technischen bzw. wirtschaftlichen Fragestellungen (80 %) durch Ingenieure , Bauwirtschafter oder andere Praktiker entschieden. Der Erfolg des Systems  manifestiert sich durch den Anteil der Entscheidung, die einer gerichtlichen Nachprüfung unterzogen werden. Diese liegt in Großbritannien bei nur 20 %.



Veröffentlichungen

Plädoyer für außergerichtliche  Streibeilegungen

Veröffentlichung in der  Zeitschrift "Der Bausachverständige" (Heft April 2010, geplant)

Chancen und Grenzen der Adjudikation aus der Sicht des Praktikers

Veröffentlichung im Internet unter Werner-Baurecht (nicht mehr verfügbar)